Staatliche

GRUNDSCHULE

S

C

H

W

A

R

Z

A

offene Ganztagsschule

Rudolstadt/Thüringen


Letzte Aktualisierung: 11/09/17 09:20


Copyright © 2003-2018  Grundschule Schwarza 

All rights reserved

Unser Schulgebäude

Unser Schulkonzept - inhaltliche und pädagogische Schulentwicklung/Profilierung

Wir sind eine staatliche Grundschule, in der Kinder in den Schuljahren 1-4 unterrichtet werden. Nach Unterrichtsschluss können alle Schüler, auf Wunsch der Eltern, eine Nachmittagsbetreuung im Hort bis 17.00 Uhr wahrnehmen.

35913371

An unserer Schule lernen die Kinder im Klassenverband in den Klassenstufen 1, 2, 3 und 4. Für uns ist es wichtig, das soziale Miteinander in einem ansprechenden Schulumfeld zu fördern.

Den Schwerpunkt der Schulentwicklung bildet die fundierte Wissensvermittlung auf der Grundlage der Professionalisierung des Unterrichts unter Einbeziehung freier Arbeitsformen, die zum selbständigen Lernen anregen. Dabei wird Augenmerk auf die Verbindung mit sportlichen und musischen Aktivitäten gelegt.

Die Schuleingangsphase wird in Klassen organisiert und weiterentwickelt. Der Leselehrgang ist auf analytisch-synthetische Leselernmethoden aufgebaut.

Im Unterricht kommen Methoden zum Einsatz, die auf das selbständige Lernen vorbereiten und dies ermöglichen sowie kindorientierten Unterricht in den Mittelpunkt stellen. An der systematischen Entwicklung freier Arbeitsformen wird ab Beginn der Klasse 1 gearbeitet.

Profilierungsschwerpunkt:

- eigenverantwortliche Schule

Wuerfel

Entwicklungsvorhaben “Eigenverantwortliche Schule”

Vom 02. - 04.09.2008 besuchte ein Expertenteam, welches aus einer Schulleiterin, einem Schulleiter und einer Mitarbeitern des ThillM bestand, unsere Schule. Dieses verschaffte sich in den drei Tagen ein Überblick über unsere gesamte Schulsituation. Es fanden Unterrichtsbesuche, Besuche im Schulhort, Interviews mit Lehrern, Erziehern, Schülern und Eltern, Schulhausbegehungen und -beobachtungen sowie eine Analyse schulischer Dokumente statt. Am 27. Oktober wurde die Auswertung durch dieses Expertenteam vor dem gesamten Lehrerkollegium vorgenommen. Die Beobachter bescheinigten der Schulleitung, dem Lehrer- und Erzieherteam eine sehr gute pädagogisch und qualitativ hochwertige Arbeit auf hohem Niveau.  Für die weitere Qualitätsentwicklung und    Qualitätssicherung gaben die Experten verschiedene Empfehlungen und Hinweise, die gleichzeitig Motivation und Herausforderung für die nächsten anstehenden Aufgaben aller Kollegen sein werden.

Auswertung des Expertenteam "Eigenverantwortliche Schule"